Dacia HybridtechnologienDas Beste aus beiden Welten – ohne jegliche Umgewöhnung!

Dacia Duster Eco-G 120: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 121 (136); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Duster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 123; CO2-Klasse: D.

Dacia Duster hybrid-G 150 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 117 (135); CO2-Klasse: D (D).

Dacia Duster hybrid 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 107; CO2-Klasse: C.

   

Wie funktioniert es?

Ein Hybridantrieb kombiniert einen konventionellen Benzinmotor mit einem Elektromotor, der mehrere Funktionen erfüllt.

Dacia Duster – Hybridtechnologie

full hybrid

Aufbau

1 Verbrennungsmotor

Kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe

1 selbstaufladende 280-V-Batterie

 

Aufladen der Batterie

Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.

Dacia Duster – Hybridtechnologie

Full Hybrid mit gemischtem Kraftstoffsystem

Aufbau

1 Verbrennungsmotor

1 Starter-Generator

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

1 Elektromotor mit 2-Gang-Getriebe

1 LPG-Tank zusätzlich zum Benzintank

 

Aufladen der Batterie

Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.

Dacia Duster – Hybridtechnologie

Mild-Hybrid

Aufbau

1 Verbrennungsmotor

1 Starter-Generator

1 selbstaufladende 48-V-Batterie für die Nutzung während der Fahrt


Aufladen der Batterie

Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.

Vergleichen Sie die Vorteile der beiden Technologien

     mild hybrid 140 hybrid 155 hybrid-G 150 4x4
Technologie Mild-Hybrid Full Hybrid Full Hybrid
Energie Benzin + Elektrisch Benzin + Elektrisch Benzin + LPG + Elektrisch
Einsparungen bei Verbrauch/Nutzung

Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch

Bis zu 20 %2 weniger Verbrauch Bis zu 30 €3 pro voller Tankfüllung
Vollelektrisches Fahren  Nein Ja, 80 % vollelektrisches Fahren in der Stadt4 Ja, 60 % vollelektrisches Fahren in der Stadt4
Elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors Ja Ja Ja
Start-Stopp-Automatik Ja Ja Ja
Aufladen während der Fahrt Ja Ja Ja
Elektrisches Anfahren Nein Ja Ja
Traktionsfähigkeit 1,5 t  1 t 1,5 t

1 Im Stadtzyklus im Vergleich zu einem gleichwertigen reinen Benzinmotor und abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil
2 im Vergleich zum mild hybrid 140, basierend auf dem Verbrauch mittel (Stadtrand) in l/100km, abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil.
3 Durchschnittlicher Preis pro Liter LPG 1,04 € gegenüber durchschnittlichem Preis pro Liter Benzin 1,66 € am 22.07.2025 in Deutschland (Quelle: www.mylpg.eu)
4 Gemäß WLTP-Verfahren. Die städtische Reichweite hängt in hohem Maße von den genauen Fahrbedingungen ab und kann manchmal niedriger oder höher sein als der angegebene Wert.

Vorteile vom Duster Hybridantrieb
Elektrischer & thermischer Antrieb ohne Nachteile
Elektrischer & thermischer Antrieb ohne Nachteile
Zwischen 900 km und 1.500 km Reichweite* (je nach Antrieb) ohne Aufladen.
Keine Einschränkungen beim Kauf eines hybrid 155
Keine Einschränkungen beim Kauf eines hybrid 155
CO2 Ausstoß ab 107 g
Fahrkomfort
Fahrkomfort
Moderne Automatikgetriebe (je nach Antrieb) erleichtern die täglichen Fahrten.
Keine Steckdose
Keine Steckdose
Die Batterie lädt sich beim Bremsen und Verzögern selbstständig auf.

* Reichweite nach WLTP. Angaben abhängig von Modell, Ausstattung und Fahrbedingungen.

Haben Sie weitere Fragen?