Dacia Duster Eco-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 124 (148); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster mild hybrid 130 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 123; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster hybrid-G 150 4x4: Diese Motorisierung wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Dacia Duster hybrid 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 107; CO2-Klasse: C.
Wie funktioniert es?
Ein Hybridantrieb kombiniert einen konventionellen Benzinmotor mit einem Elektromotor, der mehrere Funktionen erfüllt.
full hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
Kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe
1 selbstaufladende 280-V-Batterie
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Elektromotor ermöglicht vollelektrisches Fahren und unterstützt ansonsten den Verbrennungsmotor.
Ebenso wandelt er die zurückgewonnene Energie in elektrischen Strom um, mit dem die Antriebsbatterie aufgeladen wird.
Das Multimode-Getriebe wechselt automatisch zwischen 3 Fahrmodi:
* Im Vergleich zum mild hybrid 130, basierend auf dem Verbrauch mittel (Stadtrand) in l/100km, abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil.
Full Hybrid mit gemischtem Kraftstoffsystem
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
1 Elektromotor mit 2-Gang-Getriebe
1 LPG-Tank zusätzlich zum Benzintank
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Elektromotor ermöglicht vollelektrisches Fahren und unterstützt ansonsten den Verbrennungsmotor.
Ebenso wandelt er die zurückgewonnene Energie in elektrischen Strom um, mit dem die Antriebsbatterie aufgeladen wird.
Die Umschaltung zwischen Benzin- und LPG-Betrieb erfolgt automatisch oder auf Wunsch über eine spezielle Taste.
In der 4x4-Version stehen neben den Lenkrad-Schaltwippen für das kupplungslose Schalten auch 5 Fahrmodi zur Verfügung:
* Durchschnittlicher Preis pro Liter LPG 1,04 € gegenüber durchschnittlichem Preis pro Liter Benzin 1,66 € am 22.07.2025 in Deutschland (Quelle: www.mylpg.eu)
Mild-Hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
1 selbstaufladende Batterie
1 Hinterradantriebswelle
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.
Das Terrain Control Allradgetriebe bietet 5 Fahrmodi:
Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch und ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu einem gleichwertigen Benzinmotor.
Mild-Hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Starter-Generator
1 selbstaufladende 48-V-Batterie für die Nutzung während der Fahrt
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.
Weniger Kraftstoffverbrauch als ein vergleichbarer reiner Benzinmotor.
mild hybrid 140 | mild hybrid 130 4x4 | hybrid 155 | hybrid-G 150 4x4 | |
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Technologie | Mild-Hybrid | Mild-Hybrid | Full Hybrid | Full Hybrid |
Energie | Benzin + Elektrisch | Benzin + Elektrisch | Benzin + Elektrisch | Benzin + LPG + Elektrisch |
Einsparungen bei Verbrauch/Nutzung | Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch |
Bis zu 10 %1 weniger Verbrauch | Bis zu 20 %2 weniger Verbrauch | Bis zu 40 € 2 pro voller Tankfüllung |
Vollelektrisches Fahren | Nein | Nein | Ja, 80 % vollelektrisches Fahren in der Stadt | Ja, 60 % vollelektrisches Fahren in der Stadt |
Elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors | Ja | Ja | Ja | Ja |
Start-Stopp-Automatik | Ja | Ja | Ja | Ja |
Aufladen während der Fahrt | Ja | Ja | Ja | Ja |
Elektrisches Anfahren | Nein | Nein | Ja | Ja |
Traktionsfähigkeit | 1,5 t | 1,5 t | 1 t | 1,5 t |
1 Im Stadtzyklus im Vergleich zu einem gleichwertigen reinen Benzinmotor und abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil
2 Durchschnittlicher Preis pro Liter LPG 1,04 € gegenüber durchschnittlichem Preis pro Liter Benzin 1,66 € am 22.07.2025 in Deutschland (Quelle: www.mylpg.eu)
3 im Vergleich zum mild hybrid-G 140 (im Benzinmodus), basierend auf dem Verbrauch mittel (Stadtrand) in l/100km, abhängig von Fahrbedingungen und Fahrstil.
Ja. Je nach Nutzungsbedingungen ist die Reichweite eines Hybridfahrzeugs größer als die eines reinen Verbrenner- oder Elektrofahrzeugs, da Ihnen mehrere Energiequellen zur Verfügung stehen.
Mit den mild hybrid Antrieben des Duster ist vollelektrisches Fahren nicht möglich.
Es handelt sich dabei um eine „Mild-Hybridisierung“ des Fahrzeugs, bei der der Verbrennungsmotor beim Anlassen und Beschleunigen unterstützt wird, um seinen Verbrauch zu reduzieren und seine Leistung zu erhöhen.
So ermöglicht der Antrieb ein flexibleres und dynamischeres Fahrgefühl bei geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem gleichwertigen, nicht elektrifizierten Benzinmotor.
Es ist ganz einfach! Für die Batterien von Hybridfahrzeugen (vollhybrid oder mild hybrid) werden keine speziellen Anschlüsse benötigt. Sie werden beim Fahren automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug bremst oder verzögert.