Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C.
Dacia Duster TCe 130 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster TCe 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).
Wie funktioniert es?
Ein Hybridantrieb kombiniert einen konventionellen Benzinmotor mit einem Elektromotor, der mehrere Funktionen erfüllt.
HYBRID 140 – Full Hybrid
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
2 Elektromotoren (Generator und Motor)
1 selbstaufladende 230-V-Batterie
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der primäre Elektromotor ermöglicht gelegentliches vollelektrisches Fahren und unterstützt ansonsten den Verbrennungsmotor.
Der zweite Motor wandelt die zurückgewonnene Energie in elektrischen Strom um, mit dem die Batterie aufgeladen wird.
TCe 130 – MILD HYBRID
Aufbau
1 Verbrennungsmotor
1 Elektromotor
1 selbstaufladende Batterie
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.
Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch und Ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu einem gleichwertigen Benzinmotor um bis zu 10 %.
TCe 130 | HYBRID 140 | |
---|---|---|
Technologie | Mild Hybrid | Full Hybrid |
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs* | bis zu 10 %* |
bis zu 30 %* |
Vollelektrisches Fahren | Nein | Ja, von 3 bis 5 km* |
Elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors | Ja | Ja |
Start-Stopp-Automatik | Ja | ja |
Energierückgewinnung beim Fahren | Ja | Ja |
Elektrisches Anfahren | Nein | Ja |
*im Vergleich zu einem gleichwertigen Benzinmotor und je nach Nutzungsbedingungen und Fahrstil
Ja. Je nach Nutzungsbedingungen ist die Reichweite eines Hybridfahrzeugs größer als die eines reinen Verbrenner- oder Elektrofahrzeugs, da Ihnen mehrere Energiequellen zur Verfügung stehen.
Mit den Mild Hybrid-Antrieben des Duster ist vollelektrisches Fahren nicht möglich.
Es handelt sich dabei um eine „Mild-Hybridisierung“ des Fahrzeugs, bei der der Verbrennungsmotor beim Anlassen und Beschleunigen unterstützt wird, um seinen Verbrauch zu reduzieren und seine Leistung zu erhöhen.
So ermöglicht der Antrieb ein flexibleres und dynamischeres Fahrgefühl bei geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem gleichwertigen, nicht elektrifizierten Benzinmotor.
Es ist ganz einfach! Für die Batterien von Hybridfahrzeugen (Voll- oder Mild-Hybrid) werden keine speziellen Anschlüsse benötigt. Sie werden beim Fahren automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug bremst oder verzögert.